Hethiter ,hittie,hatti,
7331
home,page-template-default,page,page-id-7331,elision-core-1.0.10,ajax_fade,page_not_loaded,qode-theme-ver-4.4,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive
Title Image

Hethiter Hittites

Hethiter – die vergessene Weltmacht

Sie boten dem großen Ägypter Ramses II. Paroli, schufen den ersten Friedensvertrag, gaben politisch Verfolgten Asyl und beherrschten den halben Orient. Und: Die kulturellen Innovationen der Hethiter sind verblüffend modern.

Das Hethiterreich und seine Nachbarn um 1400 v. Chr.

Zu diesem Reich zählten weite Teile Anatoliens und zeitweise auch die nördliche Hälfte des heutigen Syrien. Hauptstadt des Reiches war Ḫattuša im Norden von Zentralanatolien, etwa 150 Kilometer östlich von Ankara.

Ḫattuša wurde vor allem durch ca. 30.000 Texttafeln berühmt, die hier Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt wurden. Bis dahin kannte man die Hethiter nur aus altorientalischen und ägyptischen Texten, die entsprechenden Sprachen/Schriften waren bereits Anfang des 19. Jahrhunderts entziffert worden. Der tschechische Orientalist Bedřich Hrozný entzifferte ab 1915 auch die hethitischen Texte, die seitdem als Quellen zu Geschichte, Religion und Kultur dieses Volkes zur Verfügung stehen.

Das hethitische Großreich

Das Hethiterreich und seine Nachbarn um 1400 v. Chr.
Zu diesem Reich zählten weite Teile Anatoliens und zeitweise auch die nördliche Hälfte des heutigen Syrien. Hauptstadt des Reiches war Ḫattuša im Norden von Zentralanatolien, etwa 150 Kilometer östlich von Ankara.

Ḫattuša wurde vor allem durch ca. 30.000 Texttafeln berühmt, die hier Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt wurden. Bis dahin kannte man die Hethiter nur aus altorientalischen und ägyptischen Texten, die entsprechenden Sprachen/Schriften waren bereits Anfang des 19. Jahrhunderts entziffert worden. Der tschechische Orientalist Bedřich Hrozný entzifferte ab 1915 auch die hethitischen Texte, die seitdem als Quellen zu Geschichte, Religion und Kultur dieses Volkes zur Verfügung stehen.

Die Herrscher Ägyptens, Babyloniens und Assyriens betrachteten den hethitischen Großkönig weitgehend als gleichrangigen Partner, mit dem sie diplomatische Kontakte und Handelsbeziehungen unterhielten, aber auch Kriege führten. Ein Beispiel für dieses Spiel der Mächte ist die Schlacht bei Kadesch (1274 v. Chr.) und der nachfolgende Friedensvertrag zwischen Ramses II. und Ḫattušili III. Hierbei handelt es sich um den ältesten bekannten Friedensvertrag der Welt, von dem – als ein Symbol für den Frieden – eine Kopie im UNO-Gebäude in New York City zu sehen ist.

Das hethitische Großreich umfasste eine ganze Reihe von Vasallen- und Nachbarstaaten wie Tarḫuntašša oder Karkemiš. Von besonderem Interesse in der Forschung der letzten Jahre ist der mögliche hethitische Einfluss auf die Troas (siehe Troja) sowie die Kontakte mit mykenischen Stadtstaaten, insbesondere an der kleinasiatischen Westküste (vor allem mit dem Land Arzawa und der Stadt Milet/Millawanda). Zu den seltenen Belegen dieser Kontakte gehören die mykenischen Importgefäße in der hethitischen Provinzstadt Kusakli (heth. Šarišša) in Ostkappadokien.

Der Untergang des hethitischen Großreichs ist auf das frühe 12. Jahrhundert v. Chr. datiert. Die meisten städtischen Zentren Zentralanatoliens wurden durch Brände zerstört oder aufgelassen. Die Ursachen für den Zusammenbruch sind ungeklärt. Angriffe der „Seevölker“ wurden erwogen, ebenso ein Feldzug der Kaškäer. Zunehmend werden auch innere Konflikte oder ein Krieg gegen Tarḫuntašša diskutiert. Missernten und Kriege an mehreren Fronten könnten den Untergang des Großreichs beschleunigt haben.

Schilling Figuren

1/72 / Altertum / Hethiter

FIGUREN

Caesar Miniatures Set H008  Hittite Warriors

Caesar Set H012   Hittite Chariots

 

König Muwattalis der Hethiter

Art Girona
Hersteller: Art Girona
Größe 54 mm
Luxusbemalung (Öl)

Wenn der König im Frühjahr nach Sarissa kommt um die Feste zu feiern … «: Mit diesen Worten beginnt der keilschriftliche Text auf einer hethitischen Tontafel, die 1994 bei Ausgrabungen im anatolischen Hochland Ostkappadokiens in Kusakli entdeckt worden war. Der Fund sollte zum Schlüssel für die Identifizierung der bis dahin weitgehend unbekannten, gut erhaltenen Stadtruine mit dem bereits aus anderen Schriftquellen überlieferten Ort Sarissa werden.

  • Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
  • Verlag: Verlag Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (12. Juni 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3805350570
  • ISBN-13: 978-3805350570

Die Hethiter und ihr Reich. Das Volk der 1000 Götter

Kunst-, und Ausstellungshalle der BRD

Seeher, Jürgen / Klinger, Jörg u.a.

Die Hethiter und ihr Reich. Das Volk der 1000 Götter.
ISBN: 3806216762 (ISBN-13: 9783806216769)
Verlag: Stuttgart. Konrad Theiss Verlag, 2002.
Einband: Hardcover in Pappband, mit Schutzumschlag

Hattuscha war die Hauptstadt des mächtigen Hethiterreichs, das von 1750 bis 1200 v. Chr. in Blüte stand. Um 1180 v. Chr. aber müssen schwerste innenpolitische, kulturelle und wirtschaftliche Erschütterungen diese Hochkultur so hart getroffen haben, dass sie sich nie wieder von dieser Katastrophe erholte und zur Bedeutungslosigkeit herabsank. Im 19. Jahrhundert wusste man überhaupt nur noch dank einiger Bibelstellen vom Volk der Hethiter.

  • Gebundene Ausgabe: 364 Seiten
  • Verlag: C.H.Beck; Auflage: 1 (25. August 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783406605048
  • ISBN-13: 978-3406605048
  • ASIN: 3406605044

Comic

Vor langer Zeit lieferten sich zwei Stämme Kleinasiens, die Hethiter und die Skythen, einen unerbittlichen Krieg. Um dem hethitischen Militär zu trotzen, beenden die Herrscher der drei skythischen Reiche ihre Feindschaft und vereinen ihre Armeen. Hamurapi, König von Babylonien und Verbündeter der Skythen, entsendet seine Schreiberin Thusia, um über die Schlacht zu berichten, damit die denkwürdige Tat in der großen Bibliothek von Babylon nachgelesen werden kann.

  • Gebundene Ausgabe: 56 Seiten
  • Verlag: Splitter-Verlag; Auflage: 1., (26. Januar 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3868694846
  • ISBN-13: 978-3868694840
  • Originaltitel: Reconquête
Bücher